PGP Helfer Autocrypt

Der PGP Helfer Autocrypt erleichtert die Arbeit mit PGP noch einmal. Interessant ist, dass man dabei die Möglichkeit hat, den eigenen öffentlichen Schlüssel im Header der Mail unterzubringen, so dass der im eigentlichen Text überhaupt nicht sichtbar wird.

Autocrypt sind aber nur Richtlinien.

Autocrypt is a set of guidelines for convenient end-to-end-encryption of e-mails. Developers are working on bringing it to several different e-mail programs.

Übersetzt heißt das:

Autocrypt ist eine Reihe von Richtlinien für die praktische Verschlüsselung von EMails. Die Entwickler arbeiten noch daran, um diese Funktion auf die verschiedenen EMail-Programme zu bringen.

Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden, bis wir davon profitieren können. Für die Zukunft heißt das aber, dass die Verschlüsselung von Mails extrem vereinfacht wird.