GnuPG

In dieser Anleitung werde ich die Installation unter Windows erklären.

Installation

Das Programm GnuPG ist eigentlich unter Linux entstanden, es gibt aber eine Windows Version, die Gpg4win heißt. Um sie zu installieren lädst die aktuellste Version herunter.

Nach dem Download kannst du die .exe-Datei einfach mit einem Doppelklick starten. Die Standard Einstellungen sollten alle in Ordnung sein. Wenn du vor hast, GnuPG mit der Kommandozeile zu verwenden, dann merk dir den Pfad, ansonsten kannst du das getrost vergessen.

Wenn du deine E-Mails mit Outlook lesen möchtest, solltest du dafür sorgen, dass bei der Installation von Gpg4win das Outlook Plugin „GpgOL“ und die Schlüsselverwaltungssoftware „Kleopatra“ installiert werden.

Danach kannst du dich einfach weiter durch klicken. Es wird vermutlich ein paar Minuten dauern, bis GnuPG installiert ist. Aber wenn das geschafft ist, kannst du deine E-Mails zum Beispiel mit Enigmail in Thunderbird verschlüsseln.

Zurück